Lama Jigme Rinpoche auf YouTube, sonntags ab 10 Uhr

Liebe Dharmafreundinnen und -freunde, liebe Sangha, 

wir freuen uns, Euch heute eine Nachricht von Dhagpo Kagyü Ling/Möhra weiterleiten zu können:

Lama Jigme Rinpoche wird ab Sonntag, 26 April für 2 Monate jeden Sonntag von 10 bis 11:30 Uhr ein Unterweisung via YouTube geben. 

Ausführliche Informationen findet Ihr auf der Seite von Dhapo Kagyü Ling mit folgendem Link:

https://www.dhagpo.org/en/index.php/program/alternative-2020#utm_source=newsletter&utm_campaign=avril6

Dhagpo plant auch eine deutsche Übersetzung der Teachings, Informationen und Link dazu findet ihr auf der Seite von Dhagpo oder hier: (Der Link zur deutschen Übersetzung von Jigme Rinpoches Teaching wurde geändert):

hier

Jigme Rinpoche wurde in Derge (Ost Tibet), als Bruder des 14. Sharmar Rinpoche und Neffe des 16. Karmapa, geboren. Als der 16. Gyalwa Karmapa Rangjung Rigpe Dorje 1959 mit einem Gefolge von vielen hohen Lamas und Tulkus aller Altersstufen Tibet verließ und nach Rumtek (Sikkim) ging, begleitete ihn auch Jigme Rinpoche. 

In Rumtek angekommen, baute der 16. Karmapa, um die kostbaren Belehrungen der Kagyü-Linie zu bewahren, das Kloster weiter aus. Jigme Rinpoche studierte unter der Leitung von verschiedenen Meistern die Gesamtheit des buddhistischen Kanons und insbesondere die Unterweisungen der Karma-Kagyü-Linie. Von 1961 bis 1970 war Jigme Rinpoche Karmapas Assistent für die Belange der Karma-Kagyü-Linie und kümmerte sich in dessen Abwesenheit um das Kloster in Rumtek. 

1974, während seines ersten Besuchs in Europa wurde er vom 16. Karmapa als Leiter von Dhagpo Kagyu Ling, seinem europäischen Hauptsitz in der Dordogne/Frankreich eingesetzt. Karmapa sagte: „In der Person von Jigme Rinpoche gebe ich euch mein Herz.“
In diesem Sinne führt Jigme Rinpoche bis heute weltweit seine Aktivitäten fort, besucht Zentren und inspiriert alle, die mit ihm in Kontakt kommen. 

Der 17. Gyalwa Karmapa Thaye Dorje hat Jigme Rinpoche schon früh zu seinem Stellvertreter in Europa, und 2012 zusätzlich zu seinem Generalsekretär ernannt. 

Seit mehr als 30 Jahren lehrt Lama Jigme Rinpoche den Dharma und in dieser Zeit ist er Menschen aus allen Kulturen und mit jeder Art von Hintergrund begegnet. Dadurch konnte er ein tiefes Verständnis für die Menschen und eine besondere Einsicht in die Dharma Praxis im Westen entwickeln. Es ist seine außergewöhnliche spirituelle Erfahrung und sein unerschütterliches Engagement allen fühlenden Wesen zu helfen, das ihn zu einem wahrhaft bemerkenswerten und weithin angesehenen buddhistischen Meister macht.     

Wir freuen uns, wenn viele von Euch diese wunderbare Gelegenheit an den Unterweisungen von Jigme Rinpoche teilnehmen zu können, nutzen können.

Mit den allerbesten Wünschen! Und bleibt gesund!

Euer Bodhi Path
Dortmund Team