Bodhi Path Lehrer

Buddhistische Lehrer/innen in der Bodhi Path Organisation

17. KARMAPA Trinley Thaye Dorje s.h._17.karmapa_trinlay_thaye_dorje 400x600wurde am 6. Mai 1983 in Tibet als erster Sohn des 3. Mipham Rinpoche, einem großen Nyingma Lama, und Dechen Wangmo, der Tochter einer Adelsfamilie mit Abstammung von König Gesar von Ling, geboren.

Im Alter von anderthalb Jahren begann der Junge zu sagen, er sei der Karmapa. 1994 war es ihm und seiner Familie möglich aus Tibet über Nepal nach Indien zu fliehen. Im März desselben Jahres kam der junge Karmapa in Neu Delhi an, wo er während einer Begrüßungszeremonie von S.H. Shamar Rinpoche offiziell als der 17. Gyalwa Karmapa anerkannt wurde. Der 17. Karmapa erhielt den Namen Trinlay (Buddhaaktivität) Thaye (grenzenlos) Dorje (unzerstörbar).

Im Oktober 1999 brach der 17. Gyalwa Karmapa zu seiner ersten internationalen Lehrreise auf und gab mehreren tausend Menschen in Singapur und Taiwan Einweihungen. Der Beginn des neuen Jahrtausends war von seinem ersten historischen Besuch im Westen geprägt. 

SHAMAR RINPOCHE ist der 14. Shamarpa oder Rot Hut Lama aus Tibet.

Shamar RinpocheEr wurde 1952 geboren und bekam seine Ausbildung von SH, dem 16. Gyalwa Karmapa, der sämtliche in der Kagyü Tradition überlieferten Lehren an ihn weiter gab. Shamar Rinpoche hat viele Jahre damit verbracht, mit buddhistischen Gelehrten in Indien zu studieren.

1980 begann er zu reisen und in verschiedenen buddhistischen Zentren in Asien und im Westen zu unterrichten und 1996 gründete er ‘Bodhi Path’, eine Organisation von buddhistischen Zentren in Ost und West.

Rinpoche ist Autor von verschiedenen Büchern. Im neuesten ‘The Path to Awakening’ (deutsch: „Lojong – der buddhistische Weg zu Mitgefühl und Weisheit“) gibt  Shamar Rinpoche einen ausführlichen Kommentar zu Chekawa Yeshe Dorje’s Sieben-Punkte-Geistestraining (Lodjong).

BERU KYENTSE RINPOCHE 070201-beru-khyentse-rinpoche-dkl-truffandierwurde von SH, dem  16. Karmapa als Reinkarnation des großen Meisters Jamyang Kyentse Wangpo aus de 19. Jahrhundert wieder erkannt. Als Gelehrter und verwirklichter Meister wird er auch als Ausstrahlung von Manjushri betrachtet. Beru Kyentse Rinpoche ist Halter einer Vielzahl von Übertragungen. 

SHERAB GYALTSEN RINPOCHE isSherab Gyaltsent ein hoch angesehener Lama der Kagyu Linie. „Maniwa“ ist ein Titel, der solchen Meistern der Chenresig Praxis verliehen wird, die mindestens eine Milliarde des Mantras: Om Mani Peme Hung angesammelt haben. (Bei Sherab Gyaltsen Rinpoche sind es mehr als 20 Milliarden).  Rinpoche wurde in Rumtek von SH, dem 16. Karmapa, Rangjung Rigpe Dorje ordiniert. Als ausgezeichneter Student hat er alle Aspekte der traditionellen buddhistischen Studien gemeistert, Sutras und Tantras ebenso wie Rituale, Musik, Wissenschaften, Kunst und Komposition. 

JIGME RINPOCHE 2012_03_kibi_dsc_5313_jigme rinpoche rhlgeboren in Ost Tibet, wurde zusammen mit vielen bekannten Lehrern der Kagyü Linie von SH, dem 16. Karmapa Rangjung Rigpe Dorje erzogen und ausgebildet. 1974, während seines ersten Besuchs in Europa wurde er von SH, dem 16. Karmapa als Leiter von Dhagpo Kagyu Ling, seinem europäischen Hauptsitz in der Dordogne in Frankreich eingesetzt. Mit dieser Ankündigung sagte SH Karmapa: “In der Person von Jigme Rinpoche gebe ich euch mein Herz“. Es ist diese Haltung mit der Jigme Rinpoche heute in Europa und den U.S.A. aktiv ist. Er lehrt in vielen verschiedenen Zentren und inspiriert alle, die mit ihm in Berührung kommen. 

TRINLAY RINPOCHE trinlay_rinpoche_03-17wurde 1975 als Sohn von französich-amerikanischen Eltern in der Schweiz geboren. Schon sehr früh wurde er von SH, dem 16. Gyalwa Karmapa und vom ehrenwerten Kalu Rinpoche als Wiedergeburt eines wichtigen buddhistischen Lehrers erkannt. Seine traditionelle Tulku Ausbildung begann im Alter von 3 Jahren unter der Leitung von Kalu Rinpoche in Indien. Während seiner spirituellen Ausbildung erhielt er viele Übertragungen und buddhistische Unterweisungen von hoch qualifizierten Lehrern.

In Europa setzte Trinlay Rinpoche seine buddhistischen Studien fort, während er gleichzeitig eine westliche Ausbildung bekam. Er studierte u.a. an der Pariser Sorbonne Universität, der  School of Oriental Languages in London und am Karmapa International Buddhist Institute (KIBI) in Delhi. Trinlay Rinpoche, der fließend Englisch, Französisch und Tibetisch spricht, hat eine charismatische Ausstrahlung und unterrichtet in vielen buddhistischen Zentren und Universitäten weltweit. 

TREHOR LAMA, Lama Thubten Phuntsok Trehor_Lama2wurde 1963 in der Provinz Kham (in Tré Hor) in Tibet geboren. Im Alter von 13 Jahren wurde er als Wiedergeburt des ehrenwerten Agyal Rinpoche erkannt. Er vollendete seine buddhistischen Studien und ein traditionelles 3-Jahres-Retreat im Kloster des ehrenwerten Kalu Rinpoche in Sonada, Darjeeling. Danach unterrichtete er Mönche im Kloster von SH, dem 16. Karmapa in Rumtek, Indien. Auf Wunsche von SH, dem 17. Karmapa Thaye Dorje und von Shamar Rinpoche wurde er 2004 als Leiter des Karmapa Institutes in Valderoure bei Nizza, Frankreich eingesetzt. Neben seiner Lehrtätigkeit in Frankreich unterrichtet Trehor Lama in verschiedenen Zentren in Europa und berührt die Herzen vieler Menschen mit seiner einfachen aber tiefgründigen Unterrichtsart. 

LAMA WALLI Lama Wallipraktizierte sechzehn Jahre in Zurückziehung, davon fünfzehn Jahre unter der Leitung des großen Meisters Gendün Rinpoche. 1986 übertrug er ihr die Funktion eines Lamas und seitdem leitet sie SchülerInnen, die in Zurückziehung praktizieren.

1996 weihte Gendün Rinpoche ein Laien-Retreat-Zentrum in der Dordogne ein, an dessen spiritueller Leitung Lama Walli mitwirkt. Dort begleitet sie SchülerInnen in ihrer Entwicklung, die sie entweder im Rahmen von längeren oder kürzeren individuellen Praxisperioden machen oder in dem traditionellen 3-Jahres-Retreat.

Lama Walli reist regelmäßig in die europäischen Zentren der Karma-Kagyü-Linie, die unter der Schirmherrschaft vom 17. Gyalwa Karmapa Trinley Thaye Dorje stehen und hält dort öffentliche Vorträge, gibt Belehrungen und veranstaltet Retreat-Kurse. 

LAMA YESHE DRÖLMA Lama Yeshe Droelmawurde 1945 in Wyk auf Föhr geboren. Kurz nachdem sie Shamar Rinpoche 1986 in Deutschland getroffen hatte, widmete sie ihr Leben dem Studium und der Praxis des Buddhismus. Von 1989 bis 2000 war Lama Yeshe Drölma im Retreat, einschließlich einem traditionellen 3-Jahres-Retreat unter der Leitung von Gendün Rinpoche. Im Jahr 2000 wurde sie von Shamar Rinpoche in die Vereinigten Staaten geschickt, um bei der Entwicklung des Bodhi Path Zentrums in Martha’s Vineyard, Massachusetts, zu helfen. Seitdem hat sie ihre Aktivitäten ausgeweitet und unterrichtet auch in New York City und in verschiedenen europäischen Bodhi Path Zentren. 

LAMA TSEWANG AMADOU – 20131012 DSC05272 Tsewang frei 25geboren und aufgewachsen in Burkina Faso in einer muslimischen Familie. Er studierte Wirtschaftswissenschaften und Diplomatie in Moskau und Wien. Nach dem Studium arbeitete er bei den Vereinten Nationen in Wien und mit verschiedenen Institutionen der EU in Brüssel. Die Begegnungen mit seinen Lehrern, Shamar Rinpoche, Gendün Rinpoche und Jigme Rinpoche haben ihn dazu inspiriert, zwei mal den traditionellen dreijährigen Rückzug im Kloster Kundreul Ling in Frankreich abzuschliessen. Seit 2009 lebt und arbeitet er in Dänemark. Tsewang spricht fließend Französisch, Englisch, Deutsch und Spanisch.


Astrid Schünemann – absolvierte ein traditionelles 3-Jahres-Retreat (Zurückziehung zur Meditation) im Kloster Kundrol Ling (Le Bost, Auvergne, Frankreich) und lehrt Dharma im Auftrag von Jigme Rinpoche in Bodhi Path Zentren in Europa. Ansonsten arbeitet sie als Übersetzerin und gibt Seminare. In Dortmund war sie schon mehrfach, dabei setzte sie jedes mal die Belehrungen zu Lama Jigme Rinpoches „Bedingungen auf dem Weg zur Erleuchtung“ fort.

Tina DraszczykDr. Tina Draszczyk – ist Tibetologin, Dolmetscherin und Achtsamkeitslehrerin und praktiziert seit über 30 Jahren in der Karma Kagyü-Tradition. Lehrtätigkeit im Karma Kagyü-Zentrum Wien, vertiefende buddhistische Studien sowie Übersetzungstätigkeit im K.I.B.I. (Karmapa International Buddhist Institute) in Neu-Delhi, Indien. Abschluss als Acharya. 

Tenzing Wangpo draussen kleinTenzing Wangpo – wurde 1990 in einer Buddhistischen Familie in Indien geboren und trat mit 7 Jahren in ein Kloster ein. Dort lernte er die Rituale und Dharma Texte des traditionellen Tibetischen Buddhismus. Im Alter von 12 Jahren wechselte er zur Buddhistischen Diwakar Akademie in Kalimpong, um acht Jahre lang Indo-Tibetische Buddhistische Philosophie und Literatur wie auch English und Hindi zu studieren. Seit seinem Abschluss als Acharya, ein Gelehrten-Abschluss in Buddhistischen Studien, unterrichtet er in Indien und Europa.

Khenpo Mriti – geboren 1974, ist Tibeter und wurde im Alter von 10 Jahren Mönch. Nach der Schule bekam er ein intensives Training in Buddhistischer Philosophie und Praxis, vollendete ein 7-jähriges buddhistisches Studium, das er dann an der Diwakar Buddhist Academy in Kalimpong, Indien, weiterführte. 2005 bekam er von Shamar Rinpoche den Titel eines Khenpo, eines buddhistischen Gelehrten und gab anschließend Mönchen und Laien Kurse in Buddhistischer Philosophie und Geschichte und in Tibetischer Sprache, u.a. im Karmapa International Buddhist Institute (KIBI). Neben seiner Aktivität als Lehrer war er viele Jahre als Übersetzer für den bekannten Professor Sempa Dorje tätig und als Generalsekretär für die Karmapa International Buddhist Society (KIBS). Gegenwärtig studiert Khenpo Mriti an der Universität von British Columbia, Vancouver, Canada, für den Master of Art in Asian Studies mit besonderem Fokus auf den zeitgemäßen Tibetischen Buddhismus.