Meditation auf Chenresig (Avalokiteshvara) jeden Montag

Chenresig (Avalokiteshvara)
Chenresig (Avalokiteshvara)

Montags findet ein reiner Praxisabend mit der Meditation auf Chenresig (Sanskrit: Avalokiteshvara) statt, den Bodhisattva des grenzenlosen Mitgefühls.

Voraussetzung: buddhistische Zuflucht oder Erklärung der Meditation durch einen Lehrer

Wir treffen uns ab 19 Uhr wie gewohnt in der Redtenbacher Straße 8. Beginn der Meditation ist pünktlich um 19.30 Uhr. Geplant ist ungefähr eine Meditationszeit von einer Stunde (bis maximal 1,5 Stunden).

Mitzubringen sind ein Meditationskissen und/oder eine Decke, eine Meditationskette (Mala, 108 Perlen) und wenn möglich eine zweite Mala, z.B. Handmala, oder ähnliche Zählhilfen.

In der tibetischen buddhistischen Tradition ist Chenresig eine zentrale Buddha-Form. Er symbolisiert die Manifestation des erleuchteten Mitgefühls, das alle Wesen gleichermaßen einschließt. Die Meditation auf Chenresig bringt uns in Kontakt mit der uns innewohnenden liebenden Güte und Weisheit und hilft, Mitgefühl zu entwickeln.

OM MANI PEME HUNG
OM MANI PEME HUNG

Diese Meditation kann praktiziert werden, ohne vorher eine Ermächtigung durch einen Lehrer erhalten zu haben, und ist somit für erfahrene Praktizierende wie auch Anfänger gleichermaßen geeignet. Wir rezitieren dabei das bekannte Mantra OM MANI PEME HUNG.

Die Meditationsgruppe Bodhi Path Dortmund trifft schon seit über zwei Jahren regelmäßig einmal die Woche donnerstags zu ihrem Meditationsabend, bei dem die Meditation der Geistesruhe (Shine) und das Literaturstudium im Vordergrund stehen.